Stilkachelöfen – der Kachelofen im Wandel der Zeit

Die ersten Kachelöfen aus Keramikkacheln entstanden im 12. Jahrhundert in der Gotik. Durch Kachelformen wie Muldenkacheln, Schüsselkacheln oder Zylinderkacheln erhöhte sich die Oberfläche der Öfen und sie hatten eine höhere Heizleistung. In der darauffolgenden Renaissance legte man Wert auf Verzierungen von Kacheln. Im Barock entstanden geschwungene Kachelflächen und Kachelmalereien. Darauf folgte das Rokoko mit filigranen und sehr verspielten Kachelformen. Erst im Klassizismus kam man zurück auf streng symmetrische Formen und gerade Linien. In der darauffolgenden Gründerzeit entstanden keine eigenen Stilrichtungen. Es wurden vergangene Stilformen wiederbelebt und an industrielle Produktion angepasst.

 

Stilkachelöfen auch geprägt vom Jugendstil

 

Erst im folgenden Jugendstil mit seinen floralen Elementen und der natürlichen Darstellung von Tieren entstand eine neue Stilrichtung. Bei der folgenden „Reduktion auf das Wesentliche" des Bauhausstils entstanden streng kubische Formen mit glatten oder strukturierten Oberflächen. Die Bandbreite der Preise für Stilkachelöfen ist sehr groß.

Verschiedene Stilkachelöfen von Ihrem Ofenbauer Gießer

    Es werden 1–4 von 4 Ergebnissen angezeigt.
  • 1
Kachelofen Stil 1198 - Handbemalte Keramikkacheln bestimmen das Design …

Kachelofen Stil 1198

Handbemalte Keramikkacheln bestimmen das Design dieses klassischen Kachelofens. Keramikkacheln von …

Kachelofen Stil 1197 - Die grünen, handbemalten Ofenkacheln sind von …

Kachelofen Stil 1197

Die grünen, handbemalten Ofenkacheln sind von einem Jugendstilofen von ca. 1920. Der Kachelofen …

Kachelofen Stil 1196 - Dieser klassische Kachelofen wurde von uns als …

Kachelofen Stil 1196

Dieser klassische Kachelofen wurde von uns als Warmluftofen konzipiert, um den großen Wohnraum …

Kachelofen Stil 1195 - Die Keramikkacheln dieses Kachelofens wurden von …

Kachelofen Stil 1195

Die Keramikkacheln dieses Kachelofens wurden von den Bauherrn auf einer Auktion in Hamburg …

    Es werden 1–4 von 4 Ergebnissen angezeigt.
  • 1